Wissensmanagement

Das Wissen und die Erfahrungen von Mitarbeitern sind häufig wichtiger für ein Unternehmen als Maschinen und Anlagen.  Hierunter verstehe ich nicht nur das Wissen wie etwas gemacht wird (Ausbildung, Lehrgänge, Wissen über Prozesse), sondern auch wer die richtigen Ansprechpartner sind (Netzwerkmanagement) oder Wissen über Kunden (Zielgruppen und Kundenmanagement). Natürlich sind das nur einige Beispiele für das immaterielle Vermögen eines Unternehmens.

Die Wissensbilanz ermöglicht es zu ermitteln wie wichtig welche spezifischen Aspekte des Firmenwissens für die Zielerreichung sind. Auf diese Weise erhalten sie einen Überblick über das intellektuelle Kapital ihrer Firma und auf diese Weise die Möglichkeit es in Zukunft zu steuern.

Auch bei dem Steuern von Wissensflüssen unterstütze ich sie gern. Häufig wird Wissen in einem Unternehmen nicht da erzeugt, wo es benötigt wird. Zur optimalen Nutzung muss dieses Wissen gezielt an die richtigen Stellen gebracht werden.

Das Ausscheiden eines Mitarbeiters oder der unerwartete Ausfall durch eine längere Krankheit sorgt immer wieder dafür, dass dem Unternehmen wertvolles Wissen verloren geht. Um dies zu verhindern, zeige ich ihnen gern Möglichkeiten auf wertvolles Wissen zu bewahren.

Wir nutzen Cookies um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Webseite zu liefern. Wenn Sie die Seite weiter nutzen, nehmen wir an, dass Sie mit Cookies einverstanden sind. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen