Ausgangssituation:
Ihre Mitarbeiter stellen häufig die Frage, wie in bestimmten Situationen vorzugehen ist, gerade in Situationen, die zwar regelmäßig aber nicht täglich vorkommen. Dies führt zu einem Mehraufwand bei den wenigen Mitarbeitern, bei denen sich das Wissen bündelt und diese werden regelmäßig durch Nach- und Rückfragen bei Ihrer Arbeit unterbrochen.
Im Extremfall kommt es zu vermeidbaren Fehlern und Kosten, weil wichtige Aspekte übersehen oder vergessen werden.
Mögliche Ursachen:
Häufig sind gerade die betroffenen Prozesse nicht oder nicht ausreichend beschrieben, somit können die Mitarbeiter nicht nachlesen wie Sie vorgehen sollen und was alles zu beachten ist.
Meine Leistung:
Ich nehme die betreffenden Prozesse auf und werde Sie in einer übersichtlichen und leicht verständlichen Form beschreiben, gern auch inklusive Vorgehensbeschreibungen und Checklisten. Darüber hinaus werde ich die aufzunehmenden Prozesse analysieren und mögliche Verbesserungen gleich in die Beschreibungen einarbeiten.
Kundennutzen:
Ihre Prozesse sind dokumentiert (Voraussetzung für ein Qualitätsmanagement), kostspielige Fehler und zeitraubende Nachfragen können vermieden werden.
Referenzen: Link