Schnittstellenoptimierung

Ausgangssituation:

Zwischen zwei Abteilungen oder Bereichen kommt es immer wieder zu Reibungsverlusten und vielen Rückfragen. Dies senkt die Durchlaufzeit, führt zu Mehraufwand und hat eventuell schon Kunden verärgert.

Mögliche Ursachen:

In solchen Fällen ist den Beteiligten oft nicht bewusst, in welcher Form und in welchem Umfang die andere Abteilung die Information benötigt und warum. Auf diese Art entstehen Missverständnisse und Frust auf beiden Seiten. Dies lässt sich natürlich auch auf Zwischenprodukte in der Fertigung übertragen.

Meine Leistung:

Ich analysiere die Prozesse in beiden Abteilungen. Ich identifiziere den genauen Informationsbedarf inklusive Form und Umfang, bringe beide Abteilungen wieder zusammen und sorge dafür, dass eventuelle Missverständnisse ausgeräumt werden. Darüber hinaus aktualisiere ich die Prozessbeschreibung, damit auch in Zukunft alle Beteiligten sich über die Anforderungen informieren können.

Kundennutzen:

Die Durchlaufzeit des Prozesses wird reduziert, die Kundenzufriedenheit erhöht und der Arbeitsaufwand in den Abteilungen verringert.

Referenzen: Link

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