Ausgangssituation:
Immer wieder fehlen Wissen und Informationen über Kunden oder Produkte an den Stellen in Ihrem Unternehmen, an denen sie benötigt werden, obwohl dieses Wissen generell in Ihrem Unternehmen vorhanden ist.
Mögliche Ursachen:
Oft ist das benötigte Wissen nur in den Köpfen einiger weniger Mitarbeiter oder es ist so abgelegt, dass nicht jeder Zugriff darauf hat. Manchmal liegt es auch in so spezieller Form vor, dass es nicht von allen verstanden wird. Oft werden die Weitergabe und das Aufbereiten von Informationen als zusätzlicher Aufwand empfunden.
Meine Leistung:
Ich analysiere den Informationsbedarf und die Informationsflüsse in Ihrem Unternehmen. Die Informationsflüsse werden dann so umgestaltet, dass jeder Mitarbeiter über die Informationen in der Form verfügt, die für ein optimales Arbeitsergebnis notwendig sind.
Die Tätigkeiten die zum Aufbereiten und Weitergeben der Informationen notwendig sind, werden so in die Prozesse integriert, dass der zusätzliche Aufwand sehr gering ist.
Kundennutzen:
Ihr Unternehmen nutzt all sein Wissen. Kundenfragen können schnell und zuverlässig beantwortet werden. Sie vermeiden Doppelarbeit, da einmal gewonnene Informationen nicht ein zweites Mal erarbeitet werden müssen. Rückfragen, die bisher zu Arbeitsunterbrechungen geführt haben, werden stark verringert.
Referenzen: Link