Ausgangssituation:
Sie möchten in ein neues Geschäftsfeld vordringen und wissen nicht, ob die nötigen Kompetenzen in der Organisation vorhanden sind.
Sie suchen weiteres Potential, um Ihre Geschäftsziele zu erreichen, gerade im Bereich des intellektuellen Kapitals (z.B. Beziehungen, Mitarbeiterkompetenzen, interne Zusammenarbeit)
Sie haben ein konkretes Problem (z.B. Informationsfluss von Service in die Entwicklung und umgedreht, Kunden-anforderungen werden in der Produktion nicht berücksichtigt) und suchen Ansatzpunkte zur Verbesserung.
Mögliche Ursachen:
Oft ist gar nicht bekannt, wie viel das intellektuellen Kapital zum Geschäftserfolg beiträgt, deshalb wird es auch nicht bewusst gemanagt. „Nach einer Studie des Fraunhofer-Instituts für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik trägt das so genannte intellektuelle Kapital in vielen Unternehmen bereits heute mehr zur Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit bei, als die klassischen Produktionsfaktoren.“ (Quelle: Wissensbilanz – Made in Germany; Wissen als Chance für den Mittelstand – 2. aktualisierte Auflage; Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi); 09.2008)
Meine Leistung:
Als zertifizierter Wissensbilanzmoderator nehme ich mit Ihnen alle relevanten Daten auf und erstelle eine individuelle Auswertung.
Kundennutzen:
Wie bei einer klassischen Bilanz haben Sie am Ende eine aussagekräftige Übersicht über ihr intellektuelles Kapital. Darüber hinaus erarbeite ich einen Maßnahmenkatalog, wie Sie Ihr intellektuelles Kapital optimal nutzen, um Ihre Ziele zu erreichen.
Referenzen: Link