Prozesse bilden die Struktur eines Unternehmens ab, damit stützen sie das Unternehmen und unterstützen die tägliche Zusammenarbeit. Doch Prozesse sind nichts Starres, sondern müssen sich mit dem Unternehmen entwickeln. Es ist für jeden Mitarbeiter wichtig zu wissen, wie die aktuellen Prozesse aussehen. Hierbei kann ich sie durch eine strukturierte Prozessaufnahme unterstützen. Meist ergeben sich schon beim Aufnehmen erste kleine Verbesserungen im täglichen Arbeitsablauf.
Die meisten Reibungsverluste gibt es bei den Tätigkeiten, bei denen verschiedene Abteilungen oder Bereiche zusammenarbeiten. Bei der Schnittstellenoptimierung sehe ich mir genau diese Übergänge an und sorge dafür, dass die Reibungsverluste so gering wie möglich sind.
Um Prozesse und Schnittstellen steuern und weiterentwickeln zu können, bedarf es Kennzahlen. Für ihre Prozesse geeignete Kennzahlensysteme aufzubauen, rundet meine Leistungen im Bereich Prozessmanagement ab.